Wir über uns

Die Gemeinschaftsgrundschule Knittkuhl hat sich seit 1972 aus drei ehemaligen Dorfschulen zu einer modernen Grundschule entwickelt.
Unsere Schule liegt außerhalb der Großstadt Düsseldorfs im ländlichen Umfeld. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst ein weiträumiges Gebiet vom Gallberg bis zu den Stadtgrenzen Ratingens und Mettmanns. Die Schule selbst befindet sich im Stadtteil Knittkuhl. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen ca. 300 Kinder unsere Schule. Es gibt zurzeit 12 Klassen.
Bedingt durch die Weitläufigkeit des Einzugsgebietes, sowie die mangelnde und umständliche (d.h. für die Kinder auch gefährliche) Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, steht unserer Schule ein Schulbus im Sonderverkehr zur Verfügung. Die Fahrten sind kostenlos. Den genauen Busplan können Sie hier herunterladen.

Vor vielen Jahren haben alle Kollegen/Innen der Schule ein Schulprogramm gemeinsam entwickelt, in dem wichtige Aspekte unserer täglichen Arbeit verankert sind. So haben wir uns Gedanken zum Leitbild der GGS Knittkuhl, zur Struktur der Schule, dem Schulleben und der Tradition, den schulinternen Konzepten, zum Unterricht, den besonderen Vorhaben an unserer Schule und den Visionen für unsere weitere Entwicklungsarbeit gemacht. Unser Schulprogramm wird permanent aktualisiert und in zeitlichen Abständen evaluiert sowie der Schulpflegschaft vorgestellt.

neuer weg

Wir fördern neben anderen Fähigkeiten insbesondere die soziale Kompetenz unserer Kinder u.a. durch die Einrichtung von Klassenräten bzw. eines Schülerparlamentes und der Durchführung des Hungermarsches und der Woche der Höflichkeit

Auch die Naturverbundenheit unserer Kinder ist uns aufgrund der Lage der Schule wichtig; ferner stellen wir die individuellen Stärken eines jeden Kindes in den Mittelpunkt und fördern die Leistungsmotivation. So findet im Rahmen des Förderkonzeptes neben einer Förderung der leistungsschwächeren Schüler auch eine Förderung von besonders interessierten Kindern statt. Dabei arbeiten wir auch - wenn möglich - mit der Stiftung Haus der Talente Düsseldorf zusammen.

SingPause

mit energie gewinnen

Logo BNE DUS Haupt lang 4c

GGS Knittkuhl