Demo

Schuljahr 23/24


Bald geht es los - wir sammeln Elektroschrott und machen mit bei der E-Waste-Race

Ein zertifizierter Entsorger und die gemeinnützige Initiative „Das macht Schule“ begleiten das Projekt in der Zeit vom 22.4. bis 16.5.2024. So ist die fachgerechte Entsorgung garantiert. – Nun kommt es auf Sie an.
Sind Sie dabei? Sie können Ihren Elektroschrott  montags bis mittwochs und freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 8:30 Uhr direkt bei der Schule abgeben. Bitte achten Sie darauf, dass das von einem Erwachsenen dokumentiert wird. Elektroschrott darf auf keinen Fall einfach in die Behälter geworfen oder abgestellt werden. Das wäre gegen die Spielregeln!
Gesammelt werden alte und kaputte Elektrogeräte mit einer Kantenlänge von höchstens 50cm. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine Geräte mit festverbauten Akkus oder Batterien, Glühbirnen oder Flachbildschirme mit kaputter Scheibe entgegengenommen werden.

 

Vielen Dank fürs Mitmachen sagen die Schülerinnen und Schüler von
GGS Knittkuhl, Am Mergelsberg 1


Garten- und Verschönerungstag am 22.03.24

Viele tatkräftige Eltern haben sich heute auf dem Schulhof eingefunden, um die Beete und das Schulgelände für das Frühjahr fit zu machen. Vielen herzlichen Dank; wir wünschen allen erholsame Osterferien!


collage gartentag 1collage gartentag 2schild sauberhochbeet frühling

 


Hungermarsch 2024 am 18.03.24

Jedes Jahr im Frühjahr (gemäß unserer Leitbilder: „Wir fördern die soziale Kompetenz und die Naturverbundenheit unserer Kinder) machen wir uns gemeinsam auf, einen Tag außerhalb der Schule zu verbringen. Seit 1983 führen wir einen Hungermarsch durch, um für soziale Zwecke Geld zu erwandern. Unsere Kinder erbitten in ihrer Familie, im Verwandten- und Freundeskreis Geldbeträge für die von ihnen zurückgelegte Strecke. Die gesammelten Gelder fließen in soziale Projekte, die in Abstimmung mit der Schulkonferenz gefördert werden sollen.
Am Montag, dem 18.03.24, machten sich alle 290 Kinder, 20 Lehrer/Innen und zahlreiche Eltern auf die ca. 12 km lange Strecke, die durch Wald und Wiesen rund um Knittkuhl / Grafenberger Wald und Rennbahn führt. Folgende Spendenziele werden in diesem Jahr verfolgt:
Tierheim Düsseldorf, Hospiz Regenbogenland, Diabetes-Hilfe für Kinder, Kinderclownin der Kaiserswerther Diakonie, Partnerschule in Ruanda, Futuro si (Projekt für Kinder in Lateinamerika)

hungermarsch2024 1hungermarsch2024 2

hungermarsch2024 3hungermarsch2024 4

hungermarsch2024 5hungermarsch2024 6


Dreck-weg-Tag 2024 in Knittkuhl

Die Garten- und Umwelt-AG war am Freitag, dem 15.03.24, sehr fleißig und hat den Müll rund um das Schulgelände / in Knittkuhl aufgesammelt. Was gab es da für Überraschungsfunde!

dreck weg tag 2024dreck weg tag 2024 2

 


Der Imagefilm, der AOK Rheinland/Hamburg, wurde an unserer Schule gedreht.


Sensationeller 3. Platz bei den Düsseldorfer Schachmeisterschaften der Grundschulen am 16.02.24

Unsere beiden Schach-Teams waren bei den Düsseldorfer Grundschule-Schachmeisterschaften sehr erfolgreich, sodass eine Qualifizierung für das Landesfinale in Hamm am 23.2.24 erfolgte. Dort konnte das Team einen sensationellen 10. Platz von insgesamt 50 teilnehmenden Grundschulmannschaften erreichen, inkl. einer Extra-Ehrung für die beiden erfolgreichsten Turnierspieler - herzlichen Glückwunsch!

landesfinale Hammpokal schach


HELAU! Die "Bücherhelden" aus Knittkuhl wünschen schöne Karnevalstage!

Donnerstag, 08. Februar 24

 IMG 20240208 WA0010

 

Feier in der Turnhalle mit allen Klassen, Büttenreden und Sketchen aus den vierten Schuljahren sowie einem gemeinsamen Schultanz!

20240208 110609

20240208 105755

Polonaise durch alle Klassen und über den Schulhof

20240208 094715

20240208 094438

 


Unser verschneiter Schulhof

Donnerstag, 18. Januar 24

schnee

 


Frohe Weihnachten

Unsere diesjährige Weihnachtskarte wurde wie jedes Jahr von unseren Kindern gestaltet. Das Motto der Weihnachtskarte lautet:
"Bunte Bilder Einigkeit – Frieden in Knittkuhl zur Weihnachtszeit".
Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein, der die Finanzierung der Karten wieder übernommen hat.

 

 


Besuch des Düsseldorfer Landtags mit dem Schülerparlament am 19.12.23

Am Dienstag, dem 19.12.23, besuchte das Schülerparlament der GGS Knittkuhl den Düsseldorfer Landtag, um zu erfahren, wie "die Großen" Politik machen. Nach einem Mittagessen war Zeit, um im Plenarsaal eine Sitzung nachzuspielen und zu erfahren, welche Fraktionen dort vertreten sind. Im Anschluss stellte sich Marco Schmitz, MdL, den vielfältigen Fragen der Kinder und erzählte aus dem Leben als Politiker.

landtag 1


Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit!

Was für eine schöne Tradition - am Montag nach dem 1. Advent kamen alle Klassen mit ihren wunderschönen Adventskränzen leise in die Turnhalle, um zusammen den ersten Advent zu feiern. Zum gemeinsamen Start in die Adventszeit wurden drei Lieder gesungen.


Meet and Greet mit den DEG-Stars Hendrik Hane und Kevin Clark

Am Montag, dem 4.12.23, waren die beiden DEG-Stars Hendrik Hane (Torhüter) und Kevin Clark (Stürmer) zu Gast in der GGS Knittkuhl. Die beiden Profis stellten sich den Fragen von 30 neugierigen und eishockeybegeisterten Viertklässlern, bevor alle zusammen in der Turnhalle Hockey spielten. Dabei durfte ein Penalty-Schießen gegen die Stars nicht fehlen. Natürlich gab es auch reichlich Autogramme der beiden. Wir freuen uns über diese besondere Kooperation mit dem Verein und auf den nächsten Schools Day 2024!


Fleißige Helfer beim Packen der Weihnachtspäckchen für die Johanniter Unfallhilfe

In diesem Jahr ist die GGS Knittkuhl erstmalig dabei: Wir unterstützen die Aktion "Weihmachtstrucker" der Johanniter Unfallhilfe und packen mit allen Klassen (und dem Kollegium) Weihnachtspäckchen für notleidende Familien im In- und Ausland. Mehr über diese Aktion finden Sie hier
 

Hurra - es schneit in Knittkuhl!
29.11.2023


Weihnachtsbäume schmücken mit unseren Viertklässlern

Sehr gerne sind die Kinder der vierten Schuljahre im Kunstunterricht dem Aufruf gefolgt und haben fleißig Baumschmuck für die Tannenbäume auf dem Marktplatz in der Düsseldorfer Altstadt gebastelt. Am 28.11.23 durften die Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Bäume dann schmücken - jetzt gilt es Daumen drücken für das Voting bei Instagram, welche Schule den schönsten Baum gestaltet hat.

 


Vorlesetag 2023 am 17.11.23: Die GGS Knittkuhl liest mit!

Am Freitag fanden im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags auch Lesungen an der GGS Knittkuhl statt. So konnte Herr Andreas Preuß, Manager von Borussia Düsseldorf durch die Unterstützung der Düsseldorfer Lesebande (Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V.) als Vorlesepate für die vierten Schuljahre gewonnen werden.
Der pensionierte Lehrer Herr Dr. Wolfgang Gruß wurde als Vorleser für die zweiten Schuljahre an diesem Vormittag in der GGS Knittkuhl erwartet.
Herr Volker Peters (Kinderbuchautor aus Knittkuhl) las für die dritten Schuljahre vor. Ebenfalls gestalteten an diesem Vormittag die Viertklässler allen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Schule eine besondere Vorlesestunde.
Sicherlich wird dieser Vorlesetag auch das Paten-Projekt mit den beiden angrenzenden Kindergärten beflügeln, bei dem regelmäßig Viertklässler die Kindergärten besuchen, um dort vorzulesen - gelebte "Lesezeit".

 

 


Sankt Martin reitet wieder durch Knittkuhl
Am Mittwoch, dem 7.11.23, treffen wir uns um 17.15 Uhr zur Aufstellung auf dem Schulhof. Gegen 17.30 Uhr ziehen wir eine Runde durch Knittkuhl.

 


normaler Busplan ab 30.10.23

Ab Montag, dem 30.10.23 gilt wieder der reguläre Busplan


Einschulung 2024/2025


Unsere zukünftigen Schüler:innen möchten wir persönlich begrüßen und kennenlernen.

Die offiziellen Anmeldezeiten sind:
Dienstag, 24. Oktober 2023 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 25. Oktober 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag, 26. Oktober 2023 von 11.00 bis 13.00 Uhr


Bitte nehmen Sie unbedingt vorab Kontakt zur Schule auf, um sich für eine bestimmte Uhrzeit einzutragen (Tel. 8923680). Zusätzliche Termine ab 16.10.2023 sind ebenfalls möglich!
Bitte überprüfen Sie bis zur Anmeldung den Impfstatus Ihres Kindes zum Masernschutz! (Impf-Nachweis erforderlich) und denken Sie daran, dass der rosa Bogen der Stadt von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben ist.
Um Zeit zu sparen, können Sie den Anmeldebogen sowie bei Bedarf auch die Anmeldung zur OGS / Betreuung vorab von der Homepage im Downloadbereich herunterladen und ausfüllen.
Vielen Dank!


Garten- und Verschönerungstag am 29.09.23 - wir wünschen allen erholsame Herbstferien!

 

collage gartentag 2023 3


Weltkindertag am 20.09.23 mit einer Aktion der Umwelt- und Garten-AG am Gerresheimer Rathaus

Als Teil des Netzwerkes ´Nachhaltige Schule´, beteiligten wir uns beim Aktionstag des BNE-Netzwerkes am 20.09.2023. Mit unserer Projektgruppe haben wir uns für diesen Tag vorgenommen, auf dem Marktplatz in Gerresheim in unserem Stadtteil auf einen wichtigen Aspekt im Klimaschutz aufmerksam zu machen. Unser ausgewähltes Thema, über welches die Kinder mit Erwachsenen ins Gespräch kamen, war die Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen. Diese stellen auf vielen Ebenen eine ernstzunehmende Umweltgefahr dar. So landen jährlich etwa 340-680 kg Zigarettenkippen auf dem Boden und schädigen Pflanzen, Tiere, Boden und Gewässer.

Es ist uns hierbei wichtig zu zeigen, dass sich auch junge Menschen für den Umweltschutz engagieren und nicht tatenlos zusehen möchten. Daher waren wir zwischen 10.30 und 11.30 Uhr auf dem Marktplatz vertreten, teilten Fakten über die Umweltverschmutzung durch Zigarettenkippen mit Erwachsenen und verteilten´Kippengeister´ an Interessierte. Hierbei handelt es sich um alte Milchkartons, die zu einem Mülleimer für Zigarettenkippen umfunktioniert wurden und von den Interessierten im nächsten Schritt an Laternenpfählen oder ähnlichem aufgehängt werden können, um so die Verbreitung von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen einzudämmen.

von links: Michaela Seeck-Wiedemann (Sozialpädagogin), Dr. Maria Icking (Bezirksbürgermeisterin), Antje Grüneklee (Rektorin), Antje Dittkuhn (Lehrerin), Sina Coello (Schulsozialarbeiterin) sowie die Garten- AG des dritten Schuljahres


Invictus Games 2023 - Unsere Viertklässler waren beim Rahmenprogramm im Invictus Village am 12.9. dabei!

Hier geht es zu einer Bildergalerie


Ausflug mit der Schulsozialarbeiterin und der Sozialpädagogin zum Bauernhof in Niederheid


Schulfest 2023

0 3   luftbild segelflieger schulfest

Was für ein stimmungsvolles Fest mit der gesamten Schulgemeinde und unserem Ehrengast Herrn Dziwisch!
Vielen Dank auch an dieser Stelle an alle helfenden Eltern und den Förderverein sowie unseren Kooperationspartnern, die an diesem Tag aktiv waren: SSV Knittkuhl, Kulturfreunde Knittkuhl, Borussia Düsseldorf und der Radballverein RMSV.


Liebe Eltern der Kinder, die im Schuljahr 2024 / 2025 eingeschult werden,
am Dienstag, dem 12.09.23, um 18.00 Uhr informieren wir Sie zum Thema „Einschulung“. Bitte melden Sie sich vorab zu diesem Info-Abend unter Tel. 8923680 oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an.
Am Tag der offenen Tür sowie beim Info-Abend liegen auch Listen für die Anmeldezeiten im Oktober aus, in die Sie sich eintragen müssen. Die offiziellen Anmeldezeiten wurden zur Entzerrung um einige Tage verlängert - hierzu erhalten Sie noch Informationen beim Info-Abend.
Wir freuen uns auf Sie!
Das Team der GGS Knittkuhl


Eine Ära neigt sich dem Ende - 20 Jahre GGS Knittkuhl: Vielen Dank, lieber Herr Dziwisch, Sie sind der beste Hausmeister!

 


Das Kollegium und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GGS Knittkuhl begrüßen Sie im neuen Schuljahr und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute und erfolgreiche Zeit.
Ein ganz besonderer Gruß geht natürlich an unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und deren Eltern: Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder werden einen guten Start haben und wünschen für das Abenteuer Schule alles erdenklich Gute!


WICHTIGE INFO AN ALLE BUSKINDER:

Am Montag, dem 07.08., und Dienstag, dem 08.08., fährt der Schulbus noch nach dem geänderten "Notfall-Plan" (ACHTUNG: frühere Zustiegs-Zeiten am Morgen für einige Haltestellen!)
Ab Mittwoch, 09.08., ist wieder der reguläre Plan gültig.


Wir sind kreidefrei!

In den Sommerferien wurden alle Tafelanlagen durch digitale Whiteboards ersetzt. Ein weiterer Schritt in die digitale Zukunft, ohne dass die eigene Handschrift zu kurz kommen wird ;)

 

 

SingPause

mit energie gewinnen

 

Logo BNE DUS Haupt lang 4c

 

GGS Knittkuhl

Offene Ganztagsgrundschule
Am Mergelsberg 1
40629 Düsseldorf
Tel. 0211 8923680 (Sekretariat)
Tel. 0211 8923688 (Betreuung)
Tel. 0211 8923689 (OGS)